Radio Oberland Nachrichten

Kommt ein Ratsbegehren zum Penzberger Schwimmbadneubau?

Donnerstag, 23. November 2017

In Penzberg droht nach dem Bürgerbegehren gegen den Neubau des Wellenbads jetzt auch ein Ratsbegehren. Einen entsprechenden Antrag hat die Freie Fraktion gestellt. Der Stadtrat hatte das Bürgerbegehren im April für unzulässig erklärt, dagegen klagen die Initiatoren vor dem Verwaltungsgericht. Bis dort ein endgültiges Urteil fallen wird, könnten Jahre vergehen. Die Freie Fraktion fürchtet eine Kostenexplosion, da die Baukosten pro Jahr um mindestens 10 Prozent steigen. Aus diesem Grund sollen die Penzberger Bürger befragt werden, ob der geplante Schwimmbadneubau realisiert werden soll oder nicht. Nach dem Bürgerentscheid bestände dann Rechtssicherheit und zeitnah ein klarer Auftrag. Über den Antrag wird wohl in der kommenden Sitzung entschieden.

anzeigen

Staffelsee: Unfallhergang nach Traktor&Fähren-Untergang klar

Donnerstag, 23. November 2017

Nachdem gestern ein Traktor samt Anhänger und ein Schiff im Staffelsee versunken sind, hat die Polizei nun weitere Einzelheiten zum Unglückshergang bekannt gegeben. Demnach sicherte der 32-jährige Traktorfahrer beim Anlegen auf der Insel Wörth die Lastenfähre mit einer Kette. Die riss allerdings, als er mit seinem Schlepper an Land fahren wollte. Das Schiff wurde abgetrieben und der Traktor rollte ins Wasser und versank vollständig im Staffelsee. Der Mann konnte noch rechtzeitig abspringen und sich in Sicherheit bringen. Auch die Lastenfähre kenterte anschließend. Durch eine aufwändige Bergungsaktion wurden das Gespann und die Fähre geborgen.

anzeigen

Murnau: Autonomer Bus wird diskutiert

Donnerstag, 23. November 2017

Ein Bus ohne Fahrer der Gäste transportiert. Was derzeit in einem einmaligen Projekt im niederbayerischen Bad Birnbach getestet wird, könnte in ferner Zukunft auch in Murnau eingeführt werden. Ein entsprechender Antrag liegt heute dem Gemeinderat vor. Die ÖDP möchte, dass eine Machbarkeitsstudie für einen selbstfahrenden Bus in Auftrag gegeben wird. Dazu sollen 5.000 Euro für den Haushalt im kommenden Jahr eingeplant werden. Als Projektvorbild dient der autonome Bus in Bad Birnbach.

anzeigen

Behelfsbrücke über die Loisach in Farchant steht

Donnerstag, 23. November 2017

Die Arbeiten an der Behelfsbrücke über die Loisach in Farchant sind abgeschlossen. Ab heute (Do, 23.11.) soll der Verkehr über sie fließen. Bis Anfang August 2018 müssen die Farchanter dann auf diesem Weg aus dem Osten in den Westen des Ortes gelangen. Erst dann soll die endgültige Version der neuen Loisachbrücke fertig sein. Zuvor muss sie aber abgerissen werden. Die Arbeiten dafür sind für Anfang des neuen Jahres geplant.

anzeigen

Weilheimer wird neuer Chef der Sparkasse Oberland

Mittwoch, 22. November 2017

Es wurde deutschlandweit nach einem neuen Chef für die Sparkasse Oberland gesucht. Nun ist er gefunden. Der 54-jährige Weilheimer Thomas Orbig wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Er tritt sein Amt zum 1. Mai 2018 an. Sein Vorgänger war Josef Koch.

anzeigen

Frau aus Weilheim-Schongau fährt in Schlangenlinien über die A8

Mittwoch, 22. November 2017

Eine 44-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Weilheim-Schongau hat heute Morgen auf der A8 bei Rosenheim alle drei Fahrspuren der Autobahn benötigt. Die Frau war teilweise mit Schrittgeschwindigkeit und dann wieder mit 100km/h unterwegs. Als sie dann noch auf der Autobahn wenden wollte, konnte ein Polizeibeamter eingreifen der bereits die Verfolgung aufgenommen hatte. Bei der 44-Jährigen wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, einen Alcotest verweigerte sie aber. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an und der Führerschein wurde einkassiert.

anzeigen

STA: PETA erhöht Belohnung für Heinweise auf Hundehasser

Mittwoch, 22. November 2017

Die Polizei sucht weiterhin nach dem Hundehasser im Landkreis Starnberg. Die Tierschutzorganisation PETA hat unterdessen ihre Belohnung erneut erhöht. Wer Hinweise geben kann, die zur Ergreifung des Täters führen, bekommt nun 5.000 Euro. Das teilten die Tierschützer auf ihrer Internetseite mit. Ein Tierquäler hatte im Oktober Wurstköder mit Rasierklingen und Nadeln versehen. Außerdem verschickte der Unbekannte ein Bekennerschreiben an die Polizei und kündigte weitere Köder an.

anzeigen

Schlepper mit Anhänger versinkt im Staffelsee - Bergungsaktion läuft

Mittwoch, 22. November 2017

Großeinsatz heute Nachmittag am Staffelsee. Ein Traktor landete samt Anhänger im Wasser. Er sollte mit einer Fähre zur Insel Wörth gebracht werden und kenterte. Auch das Schiff ging unter. Passiert ist das Ganze laut Polizei beim Anlegen am Ufer. Aus bislang ungeklärter Ursache rutschte das Gefährt vom Schiff und versank danach komplett im Wasser. Auf die Fähre ging unter. Was folgte war eine aufwendige Bergungsaktion. Zuerst sicherten Taucher den Traktor damit er nicht noch weiter abrutscht. Danach wurde er mit einem Bulldog und einer Seilwinde wieder aus dem Wasser gezogen. Auch das Schiff wurde so geborgen. Im Einsatz war auch das Wasserwirtschaftsamt. Denn es war Öl in den Staffelsee gelaufen. Das konnte mittels Ölbarriere aber schnell gebunden werden. Verletzte wurde bei dem Unfall niemand.

anzeigen

Raubmord bei Seefeld wird 2018 vor Gericht aufgerollt

Mittwoch, 22. November 2017

Der Raubmord von Meiling bei Seefeld im Landkreis Starnberg soll im kommenden Jahr vor dem Landgericht München aufgerollt werden. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen dazu abgeschlossen. Eine siebenköpfige Männergruppe aus Rumänien soll im Herbst 2015 einen Überfall auf ein Rentner-Ehepaar verübt haben. Ein 72-Jahre alter Messner wurde dabei brutal niedergeschlagen und getötet, seine Frau überlebte schwer verletzt. Die Tat hatte im Oberland Angst und Schrecken ausgelöst. Im Prozess sollen auch Bürger aus der Region als Zeugen geladen werden.

anzeigen

Seite 1 von 1525

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen

Schnupperstunden Laufschule des...

Schnupperstunden Laufschule des Eislaufverein Mittenwald
04. November 2017

Einladung zu den Schnupperstunden des Eislaufverein Mittenwald e.V. am 04.11., 25.11. und 02.12. von 10-11 Uhr.

Es können alle Kinder ab 3 Jahre mitmachen. Es wird darum gebeten, Schlittschuhe, Helm, (am besten) Skiklamotten und Hanschuhe selbst mitzubringen. Die Kinder werden von de...

weiterlesen

banner moebel maurer

Programmübersicht

  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 20:00 Uhr
    Bayerischer Feierabend
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 13:00 Uhr
    Das Wochenende im Oberland
  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Radio Oberland Reisezeit
  • 14:00 - 20:00 Uhr
    Der Samstag
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Saturday Night Fever
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 10:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 10:00 - 13:00 Uhr
    Frühschoppen
  • 13:00 - 16:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 16:00 - 22:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 22:00 - 00:00 Uhr
    Hauptsache Mensch

Verkehrsmeldungen

Verkehr:

Keine Meldungen

Gute Fahrt

Bahn:

Keine Meldungen

Gute Fahrt