Wohin soll dein beruflicher Weg gehen?

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss oder hast ihn gerade erfolgreich absolviert und möchtest direkt in die Berufswelt eintauchen? Dann bist du hier genau richtig! Auf dieser Seite findest du spannende Berufsausbildungen mit tollen Arbeitgebern aus dem gesamten Oberland.

Lerne die Firmen hinter den Berufen kennen

Hier findest Du das bunte Firmenportfolio aus dem Oberland. All diese Firmen bieten Dir spannende und attraktive Ausbildungsplätze an!

Entdecke spannende Berufe

Was interessiert mich?
Bei unserer Auswahl ist für jeden etwas dabei.

Alle Kategorien

Metall

IT & Technik

Handwerk

Service & Dienstleistung

Verwaltung

Elektro

Elektroniker für Betriebstechnik

Egal ob für private Zwecke oder für berufliche Absichten: Ohne Papier wäre vieles anders. Wir könnten die Buchseiten nicht mehr zwischen den Fingern spüren, das Etikett auf den Konservendosen würde uns keine Auskunft mehr über Inhaltsstoffe geben und der erste Liebesbrief aus der Grundschule würde auch nicht existieren.

Fachkraft im Fahrbetrieb

Du liebst die Abwechslung, bist flexibel und interessierst dich für Mobilität im Besonderen für Busse, Fahrzeugtechnik und den Kontakt zu Menschen? Dann werde FiF! Du erwirbst nicht nur den Busführerschein und bringst unsere Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Regelmäßig tauschst du den BusfahrerDress gegen einen Blaumann und lernst Fahrzeuge zu warten und reparieren. Oder du unterstützt die Kollegen bei Planung, Disposition und Co.  

Pflegefachkraft

Pflegefachfrauen und -männer betreuen und versorgen kranke und pflegebedürftige Menschen, führen ärztlich veranlasste Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentieren Patientendaten. Sie sind außerdem Ansprechpartnerinnen und -partner für Angehörige, Ärztinnen und Ärzte sowie für Therapeutinnen und Therapeuten. 

Papiertechnologe

Egal ob für private Zwecke oder für berufliche Absichten: Ohne Papier wäre vieles anders. Wir könnten die Buchseiten nicht mehr zwischen den Fingern spüren, das Etikett auf den Konservendosen würde uns keine Auskunft mehr über Inhaltsstoffe geben und der erste Liebesbrief aus der Grundschule würde auch nicht existieren.

Verkäufer

Du kennst dich mit Produkten aus, die viele noch gar nicht kennen, hattest schon als kleines Kind deinen eigenen kleinen Kaufmannsladen und wärst sogar in der Lage, dem Teufel das Weihwasser schmackhaft zu machen? Dann solltest du in Betracht ziehen, eine Ausbildung zum Verkäufer zu absolvieren.

Werkstoffprüfer

Woraus sind die Dinge gemacht?  Werkstoffprüfer sind unersetzlich für die Metall-, Kunststoff- und Elektroindustrie, denn ihr geschultes Auge entscheidet, ob Materialien für die Produktion geeignet sind oder nicht. 

Industriekaufmann

Du warst immer schon ein Organisationstalent, hältst Excel weder für eine Chemikalie noch für einen Spaceshuttle und lässt dich auch von einem englischsprachigen Gesprächspartner nicht aus der Ruhe bringen? Dann bist du wie geschaffen für eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Fachinformatiker

Für die jeweilige Spezialisierung entscheidest du dich meist zu Beginn der Ausbildung. In diesem Profil findest du allgemeine Informationen zum Ausbildungsberuf – und einen Überblick über die Fachrichtungen.

Informationselektroniker

Elektroniker dieser Fachrichtung planen und installieren technische Anlagen und Systeme für die Sicherheit von Gebäuden und deren Bewohner. Spezielle Kundenanforderungen wie der Einbau von Türkontrollsystemen oder einer elektronischen Berechtigungskontrolle an der Tiefgaragenzufahrt gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Technischer Systemplaner

Die Spezialisierungsrichtung “Elektronische Systeme” beinhaltet das Erstellen, Ändern und Aktualisieren von Plänen für elektrische Anlagen mit Hilfe computergestützter Zeichenprogramme.

Kaufmann für Büromanagement

In dieser Ausbildung lernst du nicht nur die wichtigsten Dinge im Bereich der Bürowirtschaft, sondern auch, wie man am besten im Team arbeitet. Denn damit Handwerk erfolgreich sein kann, ist auch dein Einsatz im Büromanagement gefragt.

Koch

Werde Künstler: Nutze diese Gelegenheit, um von den Besten zu lernen.Profitiere von der Erfahrung unserer weitgereisten Küchencrew. Arbeite mit den besten Produkten, die auf den Märkten dieser Welt erhältlich sind. Profitiere von unseren Gastköchen aus aller Welt. Lass uns gemeinsam die Reise zu deinem ersten Stern beginnen.

Hotelfachkraft

Vom Weinkeller bis zur Turmsuite: Lerne das gesamte Schloss Elmau kennen.Werde Profi in allem, was mit Restaurants, Rezeption, Housekeeping und Spa zu tun hat. Packen wir gemeinsam deine Koffer und füllen ihn mit Lernen und Erfahrungen für deine Karriere.

Bäcker

Bäcker:in

Du stehst nachts gerne in der Backstube und wirst kreativ? Als Bäcker:in versüßt du anderen den Morgen mit leckeren süßen Mehlspeisen, Semmeln und Broten.

Automobilkaufleute

Kundenkontakt und Kommunikation ist dir im zukünftigen Berufsleben wichtig? Automobilkaufleute sind richtige Allrounder im Autohaus und erste Ansprechpartner für Kund:innen.

KFZ-Mechatroniker:in PKW

In deiner Freizeit werkelst du gerne an Autos und auch körperliche Belastung ist durch deinen sportlichen Alltag kein Problem? Bei dieser Ausbildung lernst du Fehler an Personenfahrzeugen zu analysieren und zu reparieren.

KFZ-Mechatroniker:in NFZ

Du hast großes technisches Verständnis und liebst das Werkeln an großen Maschinen? Als KFZ-Mechatroniker:in für Nutzfahrzeuge überprüfst und reparierst du beispielsweise Zugmaschinen, Busse und Sattelschlepper.

Industriemechaniker

Industriemechaniker:in

Mathe und Physik waren deine Lieblingsfächer in der Schule und Daniel Düsentrieb hat dich schon immer fasziniert? In diesem Job kümmerst ddich um die Betriebsbereitschaft von Maschinen & Anlagen mit Einsatz modernster Technologien. 

Anlagenfuehrer

Maschinen & Anlagenführer:in

Große Maschinen & Anlagen haben dich schon immer fasziniert? Schmutzig machen ist für Dich auch kein Problem? In diesem Job bewegst ddich in industriellen Produktionsbetrieben und bist für die großen Maschinen verantwortlich.

Mechatroniker

Mechatroniker:in

In Mathe und Physik hast du brilliert und Englisch ist für dich auch kein Problem? Dieser Job verspricht einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag im In- und Ausland mit spannenden Tätigkeiten an Großmaschinen. 

Technischer Produktdesigner

Technische:r Produktdesigner:in

Du bist kreativ, auch Zahlen und räumliches denken sind für dich kein Problem? Mach deine Zeichenleidenschaft zum Beruf. Als technischer Produktdesigner sorgst du für schöne und funktionelle Designs bei Großgeräten.

Werkzeugmachaniker

Werkzeugmechaniker:in

Du bist technikaffin und handwerklich begabt? Mathe war dein Lieblingsfach? In diesem Job dreht sich dein Alltag um die Anfertigung von Präzisionswerkzeugen, sowie die Prüfung und Instandhaltung der Geräte.

zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker:in

Du sitzt gerne am PCbist aber auch gerne körperlich tätig? In dieser Ausbildung lernst du zusätzlich präzises Arbeiten, während du Werkstücke anfertigst, die in Großmaschinen verbaut werden.

Bankkauffachkraft

Zahlen und Kommunikation sind deine Stärken?
Als
Bankkaufmann:frau informierst und betreust dKund:innen mit Anlage- und Finanzierungskonzepten und übernimmst die Pflege der Kundenkonten.

Elektroniker:in

Du liebst Herausforderungen und beschäftigst dich gerne mit komplizierter Technik? Als Elektroniker:in machst du innovative Technik zu deinem Spezialgebiet und arbeitest in einem dynamischen Arbeitsumfeld.

© 1992-2021 Radio Oberland Programmanbieter GmbH & Co. Vermarktungs KG