Hoerbiger

Hirschvogel

hirschvogel-logo

Bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns auf Dich!

Die Hirschvogel Automotive Group zählt weltweit zu den größten Herstellern von massiv umgeformten Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Als Entwicklungspartner für moderne Mobilitätskonzepte mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie und als Fertigungsspezialist in den Verfahren Massivumformung und Weiterveredelung gehören die Anwendungsbereiche Antriebsstrang basierend auf allen Antriebstechnologien, Getriebe und Fahrwerk in Pkw und Nkw sowie Bauteile in Off-Highway-Anwendungen zu den Kernkompetenzen. Im Verbund mit Partnerunternehmen ist Hirschvogel zudem in den Bereichen Elektromobilität, Mikromobilität und Software aktiv.

Hirschvogel ist ein unabhängiges Familienunternehmen und beschäftigt weltweit rund 5.700 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 lag bei 1,04 Milliarden Euro. Neben dem Hauptsitz der Hirschvogel Umformtechnik GmbH und der Hirschvogel Holding GmbH als Muttergesellschaft im oberbayerischen Denklingen ist die Unternehmensgruppe in Deutschland mit drei weiteren Werken in Schongau und Marksuhl bei Eisenach vertreten. International ist die Hirschvogel Automotive Group auf drei Kontinenten präsent: in Gliwice (Polen), in Sanaswadi (Indien), in Pinghu bei Shanghai (China), in Columbus/Ohio (USA) und in San Juan del Río/Querétaro (Mexiko).

Heute dies, morgen das und übermorgen wieder was ganz anderes! Es ist wahrscheinlich auch für Dich nicht so einfach, Dich zu entscheiden, wo Deine berufliche Reise hingehen soll. Wir versuchen, die Entscheidung etwas leichter zu machen und stellen Dir hier Deine vielen Möglichkeiten bei Hirschvogel vor. Und was anderes verraten wir Dir auch gleich von Anfang an: Bei Hirschvogel sind wir so was wie eine große Familie, in der wir sehr offen, ehrlich und kollegial miteinander umgehen, damit uns die tägliche Arbeit Spaß macht. Wir mögen Azubis, die gern viel lernen möchten, die bereit sind, sich mit Begeisterung und guten Ideen einzusetzen und die im Gegenzug auch mit ganz viel Unterstützung rechnen können. Falls das zu Dir passt, könntest Du auch zu uns passen.

Was macht Hirschvogel eigentlich?

In nahezu jedem Fahrzeug, das in Deutschlang unterwegs ist, sind Produkte verbaut, die von der Hirschvogel Automotiv Group entwickelt und produziert wurden. Wir sind ein großer, weltweit operierender Automobilzulieferer und arbeiten für Hersteller, wie zum Beispiel BMW, Daimler, Porsche und VW, oder wir liefern unsere Produkte an andere Zulieferer, wie beispielsweise Bosch oder Schaeffler. Unser Kernkonzept ist die Massivumformung und Zerspannung von Stahl und Aluminium sowie deren weitere Bearbeitung bin hin zur Einbaureife ins Auto. In 2020 haben wir mit rund 5.700 Mitarbeitern 345.100 Tonnen Stahl bearbeitet. Eine Zahl, die deutlich macht, dass wir zu den weltweit größten Unternehmen im Bereich der Massivumformung und Zerspanung gehören. Dies ist sicher das Ergebnis aus viel Fachwissen und unserer Begeisterung für kosten- und prozessoptimierte Hochleistungsprodukte.

Der Podcast über die Berufe der Firma Hirschvogel

In unserem Podcast erfährst Du alles was Du wissen musst.

Unsere Erfolgsgeschichte

Chris Zenner, Ausbilder bei Hirschvogel,

Ich bin ehemaliger Azubi der Firma Hirschvogel und würde Euch gern über meinen beruflichen Werdegang in unserem Unternehmen informieren.

Nach der Mittleren Reife und dem anschließenden Fachabitur an der FOS war ich als Werkstudent schon im Ausbildungszentrum eingestellt und konnte bei der Ausarbeitung von Lehrinhalten mithelfen.

Nachdem ich mit meinem Elektrotechnikstudium nicht sehr zufrieden war und mich das Ausbildungszentrum so sehr überzeugt hatte, habe ich mich für eine Ausbildung bei Hirschvogel entschieden. Nach meiner Lehre zum Mechatroniker arbeitet ich in der anlagenbezogenen Instandhaltung als Mechatroniker im Werk Denklingen und konnte so wertvolle Berufserfahrung sammeln.

Als eine Stelle im Ausbildungszentrum als Ausbilder frei wurde, ergriff ich die Initiative und bewarb mich intern. Nach der Zusage auf die neue Position absolvierte ich – mit der Unterstützung von Hirschvogel – nebenberuflich eine Weiterbildung zum Industriemeister im Bereich Mechatronik. Seitdem arbeite ich mit großer Freude mit den Azubis hier im Ausbildungszentrum in Denklingen. Mittlerweile bin ich seit fast 10 Jahren hier und freue mich schon auf die nächsten Jahre. Es würde uns alle freuen, wenn auch Du Deine Karriere hier startest.

Diese Auszubildenden werden gesucht

Wähle einen unserer Ausbildungsberufe aus um durchzustarten!

Mechatroniker:in

an verschiedenen Standorten

Zerspanungsmechaniker:in / Werkzeugmechaniker:in

an verschiedenen Standorten

Industriemechaniker:in

an verschiedenen Standorten

Elektroniker:in

an verschiedenen Standorten

Werkstoffprüfer:in

an verschiedenen Standorten

Industriekaufmann:frau

an verschiedenen Standorten

Technische:r Produktdesigner:in

an verschiedenen Standorten

Fachinformatiker:in

an verschiedenen Standorten

Duales IT-Studium

Kontakt

© 1992-2021 Radio Oberland Programmanbieter GmbH & Co. Vermarktungs KG