Hoerbiger

#DeineZukunft@HOERBIGER

Wir zeigen Dir, was Du bei uns lernen kannst! 
Am 22. Juli von 18 bis 19 Uhr könnt ihr euch online über die Ausbildung bei HOERBIGER informieren. Ihr bekommt einen Einblick ins Ausbildungszentrum, in die verschiedenen Ausbildungsangebote für 2022 und habt die Möglichkeit, 
direkt Fragen zu stellen. Wir beantworten sie euch gerne und freuen uns auf euch!

HOERBIGER ist weltweit im Energiesektor, in der Prozessindustrie, in der Automobilindustrie, in der Maschinenbauindustrie, in der Sicherheitstechnik und in der Elektroindustrie tätig. 5.849 Mitarbeiter erzielten 2020 an 128 Standorten in 46 Ländern einen Umsatz von 1,031 Milliarden Euro. Unsere Produkte und Services kommen in Kolbenkompressoren, bei der Gasstrom-Regelung, in Fahrzeugantrieben, bei der Drehdurchführung, im Explosionsschutz, bei Gasmotoren und in der Automobilhydraulik zum Einsatz.

Seit 1895 ist es unser Anspruch, Höchstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entwickeln und einbringen können: Menschen und Erfolg gehören bei HOERBIGER untrennbar zusammen. 
Wir bilden im schönen Oberland an den Standorten Schongau und Penzberg aus. Wir freuen uns schon darauf, mit Euch in die HOERBIGER-Zukunft zu starten!

Eine Firma mit Geschichte

Mit der Entwicklung eines zu seiner Zeit höchst innovativen Stahlplattenventils legte Hanns Hörbiger 1895 die Grundlage für den heutigen HOERBIGER Konzern. Es ermöglichte die Weiterentwicklung der Hochofen-Technologie und wurde zum Wegbereiter der Hochdruck-Chemie.

Hanns Hörbigers zweitältester Sohn Alfred nahm 1931 in Wien Simmering die Eigenfertigung von Ventilen auf. Seiner Ehefrau Martina Hörbiger gelang es, in den Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die internationalen Kundenbeziehungen des Unternehmens zu stärken. Sie legte damit die Basis für den heute mit 123 Standorten in über 40 Ländern weltweit tätigen Konzern.

Der Podcast über die Firma Hoerbiger

In unserem Podcast erfährst Du alles was Du wissen musst.

Unsere Erfolgsgeschichte

Herbert Pönitz; Ausbilder

Herbert Pönitz weiß genau wie sich die Azubis bei HOERBIGER fühlen. Er selbst hat 1990 Industriemechaniker bei HOERBIGER gelernt. Anschließend begann er seine Karriere in der Produktion im Dreischicht-Betrieb. “Das hat sich natürlich finanziell gelohnt”, sagt Pönitz mit einem Schmunzeln. 

Während seiner Tätigkeit in der Instandhaltung, hat ihn sein damaliger Ausbilder, Friedrich Haslach, dann in das Team der Ausbildung geholt. „Die Chance mit jungen Menschen zu arbeiten und sie bei Ihren ersten Karriereschritten zu begleiten, ließ ich mir nicht entgehen“, so Pönitz. Auch Haslach, ehemals Ausbildungsleiter bei HOERBIGER hatte seine Ausbildung im Unternehmen gemacht. Nun befindet dieser sich im wohlverdienten Ruhestand. 

Herbert Pönitz bildet heute selbst die HOERBIGER-Azubis als Industriemechaniker aus. Aber als „alter Hase“ macht er auch Zerspanungsmechaniker im Bereich CNC-Drehen fit für die Prüfung. Er ist überzeugt „Wenn man selbst motiviert ist, springt das auch auf die Azubis über.“ Seine Motivation holt sich Pönitz in seiner Freizeit – hier ist er immer unterwegs. Sei es Wandern auf den Bergen, mit dem Mountainbike oder auch beim Skifahren.

Diese Auszubildenden werden gesucht

Wähle einen unserer Ausbildungsberufe aus um durchzustarten!

Industriemechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Antriebstechnik GmbH

Maschinen und Anlagenführer (M/W/D)

in Penzberg , HOERBIGER Penzberg GmbH

Industriemechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Kompressortechnik GmbH

Mechatroniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Antriebstechnik GmbH

Technischer Produktdesigner (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Antriebstechnik GmbH

Werkzeugmechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Kompressortechnik GmbH

Werkzeugmechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Antriebstechnik GmbH

Zerspanungsmechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Antriebstechnik GmbH

Zerspanungsmechaniker (M/W/D)

in Schongau , HOERBIGER Kompressortechnik GmbH

Kontakt

© 1992-2021 Radio Oberland Programmanbieter GmbH & Co. Vermarktungs KG