Regionalverkehr Oberbayern

RVO, Standort Weilheim

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands und sucht jedes Jahr bundesweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, mit dem Ziel gemeinsam noch besser zu werden.

Acht DB Busgesellschaften – darunter die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) – bedienen in Bayern mehr als 80 Prozent der Fläche des Bundeslands und bringen jährlich mit insgesamt 2.875 Bussen rund 100 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel. 

Die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO), eine Tochter der DB Regio AG beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter, davon ca. 140 an unserem Standort Weilheim. Mit einem Fuhrpark von mehr als 300 eigenen und rund 200 Auftragnehmer-Fahrzeugen befördert die RVO ca. 29 Mio. Fahrgäste pro Jahr.  

Die RVO ist ein zuverlässiger Mobilitätsdienstleister mit langjähriger Erfahrung im oberbayerischen Raum – vom Werdenfelser Land und dem Tegernseer Tal über das Chiemgau bis hin zum Berchtesgadener Land. Mobilität gestalten und Menschen verbinden – attraktiv, modern und flexibel. Um fit für die Zukunft zu sein, werden die Weichen schon heute gestellt: dabei wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, alternative Antriebsmöglichkeiten getestet und auch digitale, innovative Mobilitätslösungen wie die WohinDuWillst-App eingesetzt. 

Eine Firma mit Geschichte

Mit der Entwicklung eines zu seiner Zeit höchst innovativen Stahlplattenventils legte Hanns Hörbiger 1895 die Grundlage für den heutigen HOERBIGER Konzern. Es ermöglichte die Weiterentwicklung der Hochofen-Technologie und wurde zum Wegbereiter der Hochdruck-Chemie.

Hanns Hörbigers zweitältester Sohn Alfred nahm 1931 in Wien Simmering die Eigenfertigung von Ventilen auf. Seiner Ehefrau Martina Hörbiger gelang es, in den Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die internationalen Kundenbeziehungen des Unternehmens zu stärken. Sie legte damit die Basis für den heute mit 123 Standorten in über 40 Ländern weltweit tätigen Konzern.

Der Podcast über die Firma Hoerbiger

In unserem Podcast erfährst Du alles was Du wissen musst.

Unsere Erfolgsgeschichte

Alexander Sappl, Planungstalent mit Leidenschaft

„2016 habe ich meine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb begonnen. Relativ schnell schon war ich davon überzeugt, mit der Ausbildung zum FiF für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Ausbildung war vielseitig und abwechslungsreich und bot für meinen Berufseinstieg spannende Möglichkeiten. Besonders begeistere ich mich bis heute für den Fahrdienst, die Disposition von Fahrzeugen sowie Personal. Zudem bin ich sehr gerne für unsere Fahrgäste im Einsatz. All diese Bereiche spielen während der Ausbildung zum FiF eine große Rolle. 2019 habe ich dann die Ausbildung nach nur 2 ½ Jahren erfolgreich beendet. 

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung bin ich überwiegend als Fahrer im Einsatz – und das mit großer Freude. Im Rahmen von größeren Projekten, wie beispielsweise dem neuen Weilheimer Stadtbus, unterstütze ich die Kollegen bei der Planung und Disposition und auch bei der Erstellung von Fahrplankonzepten. Das macht für mich den Job als FiF so besonders – die Abwechslung. Die täglich neuen Herausforderungen und der gute Zusammenhalt unter den Kollegen hier haben mir die Entscheidung erleichtert, auch nach der Ausbildung bei der RVO zu bleiben.“

Diese Auszubildenden werden gesucht

Wähle einen unserer Ausbildungsberufe aus um durchzustarten!

Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d)

in Reit im Winkl/Traunstein

Kontakt

© 1992-2021 Radio Oberland Programmanbieter GmbH & Co. Vermarktungs KG