Radio Oberland Nachrichten

Großer Feuerwehreinsatz in Antdorf - Solarplatte brannte

Dienstag, 02 Juni 2020

Heute Mittag ist die Feuerwehr zu einem Bauernhof nach Antdorf gerufen worden. Der ersten Meldung zu Folge soll der Bauernhof in Flammen stehen. Ein dementsprechendes Großaufgebot der Rettungskräfte mach sich auf dem Weg zum Anwesen. Vor Ort stellte sich lediglich ein Kleinbrand einer Solaranlage heraus. Das Feuer konnte kurzerhand gelöscht werden. Angaben zum Sachschaden konnten noch nicht gemacht werden.

anzeigen

Neue Feldgeschworene für Wessobrunn

Dienstag, 02 Juni 2020

In Wessobrunn trifft sich heute Abend der Gemeinderat in der Mehrzweckhalle. Ein Thema werden die Feldgeschworenen sein. Das ist eine Jahrhunderte alte Tradition in Bayern. Feldgeschworene überprüfen unabhängig, ob die Grundstücksgrenzen am Feld eingehalten werden. Der Gemeinderat zu Wessobrunn bestellt am Abend zwei neue Ehrenamtler.

anzeigen

Schwere Motorradunfälle am Wochenende

Dienstag, 02 Juni 2020

Gleich drei schwere Motorradunfälle haben sich am Wochenende im Oberland ereignet. Am Samstag wollte ein 58-jähriger Autofahrer aus Oberammergau auf der B23 Richtung Unterammergau links auf einen Feldweg einbiegen, als eine Gruppe Motorradfahrer aus dem Breisgau zum Überholen ansetzte. Ein 54-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und verletzte sich dabei so schwer, dass er mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Murnau gebracht werden musste. Den selben Weg musste auch ein 30-jähriger Biker aus München nehmen. Bei Münsing war er in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Er kollidierte mit einem Auto und wurde durch die Böschung rund 20 Meter durch die Luft geschleudert. Er wurde schwerverletzt ins UKM geflogen. Die Straße war fast drei Stunden komplett gesperrt. Und ein 16-jähriger Wessobrunner wurde bei Birkland von einer Autofahrerin übersehen, die ihm die Vorfahrt nahm. Auch er kam schwerverletzt mit dem Hubschrauber nach Murnau.

anzeigen

Penzberg-Reindl: Zielgeraden bei Kreuzungsarbeiten

Dienstag, 02 Juni 2020

In Penzberg geht es ab heute bei den Bauarbeiten rund um die Kreuzung in Reindl auf die Zielgeraden. Seit Anfang April wird die Kreuzung bereits umgebaut und neue Hauptwasserleitungen sowie Glasfaser werden verlegt. Ab heute ist der Bereich zwischen der Straße „Grube“ und der Kreuzung für eine Woche komplett gesperrt. In dieser Zeit wird die neue Asphaltschicht aufgetragen. Im Anschluss stehen noch weitere Arbeiten auf dem Programm. Komplett abgeschlossen soll das Projekt Ende September sein.

anzeigen

Arbeiten rund um Weilheimer Busbahnhof gehen weiter

Dienstag, 02 Juni 2020

Eigentlich sollten schon seit Wochen die Bagger rund um den Weilheimer Bahnhof rollen und die weiteren Arbeiten für den neuen Busbahnhof laufen. Aufgrund der Corona-Krise kam es aber zu Verzögerungen. Jetzt soll es aber ab heute weitergehen. Die Stadtwerke Weilheim werden neue Rohre und Leitungen verlegen. Aus diesem Grund werden der Bahnhofsplatz und die Bahnhofsallee komplett gesperrt. In drei Bauabschnitten dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Ende September.

anzeigen

Seefelder Flüchtlingsunterkunft unter Quarantäne

Dienstag, 02 Juni 2020

In Seefeld steht eine Flüchtlingsunterkunft mit rund 100 Bewohnern unter Corona-Quarantäne. Insgesamt gab es in der Einrichtung bislang sechs positive COVID-19-Fälle. Aus diesem Grund wurden die Infizierten verlegt und die restlichen Bewohner ebenfalls getestet. Weil einer von ihnen zudem in einem Altenheim im Landkreis Starnberg arbeitet, wurden auch dort die Bewohner und das Personal getestet. Zudem laufen im Landkreis noch Testreihen in einem Altenheim und einer Flüchtlingsunterkunft in Percha, sowie einem Kindergarten in Pöcking.

anzeigen

Ausflugsverkehr sorgt für Chaos im Oberland

Dienstag, 02 Juni 2020

Das verlängerte Wochenende hat wieder zahlreiche Ausflügler ins Oberland gelockt. Dementsprechend voll war es auf den Straßen und den Parkplätzen rund um die Seen und Berge. Am Pürschling, Ettaler Sattel und bei Eschenlohe wurden Wiesen, Gräben, der Hang und die Fahrbahnseiten eigenmächtig zu Parkplätzen umfunktioniert. Auch der Landkreis Starnberg meldete eine Überfüllung der Erholungsgebiete. Besonders schlimm war es auch wieder rund um Kochel- und Walchensee. Die Polizei verteilte zahlreiche Strafzettel an die Falschparker.

anzeigen

Andechser Molkerei fordert ökologischen Umbau der Wirtschaft

Dienstag, 02 Juni 2020

Die Andechser Molkerei Scheitz fordert zusammen mit der IG-Metall, dem Energieversorger N-Ergie aus Nürnberg und dem Bund Naturschutz einen ökologischen Umbau der Wirtschaft. Unter anderem geht es dabei um neue Produkte und Dienstleistungen, wie zum Beispiel Lastenfahrräder, Carsharing, Ladesäulenproduktion und Softwareentwicklung. Auch die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs ist ein zentraler Punkt. Dafür sollen die Mittel aus den Konjunkturprogrammen im Rahmen der Corona-Krise genutzt werden.

anzeigen

Pöcking: Amokfahrt wegen Schwangerschaftsabbruch?

Sonntag, 31 Mai 2020

Letzten Dienstag ist in Pöcking ein Autofahrer in eine Menschenmenge gerast. Unter den Opfern war auch die Freundin des Amok-Fahrers. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich wohl um eine Beziehungstat. Wie jetzt die BILD berichtet, hatte die Partnerin des Täters kurz vor der Amokfahrt die Schwangerschaft beendet. Das will das Blatt aus Ermittlerkreisen erfahren haben. Der Mann ist mittlerweile vorläufig Festgenommen.

anzeigen

Seite 1 von 2677

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen

Lenze & de Buam - Autokonze...

Lenze & de Buam - Autokonzert
Freitag, 19 Juni 2020

Seien Sie dabei bei einem oder mehreren Radio Oberland Autokonzerten in Weilheim vom 19.Juni. bis 28.Juni auf dem Volksfestplatz!!

Lenze & de Buam am 19. Juni um 20:00Uhr  weiterlesen

Werbung im Veranstaltugnskalender

banner moebel maurer

Programmübersicht

  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 20:00 Uhr
    Bayerischer Feierabend
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 13:00 Uhr
    Das Wochenende im Oberland
  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Der Samstag
  • 14:00 - 20:00 Uhr
    Der Samstag
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Der Samstag
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 10:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 10:00 - 13:00 Uhr
    Frühschoppen
  • 13:00 - 16:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 16:00 - 22:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 22:00 - 00:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat

Verkehrsmeldungen

Bahn:

Keine Meldungen

Gute Fahrt