Radio Oberland Nachrichten

FDP Kreisverband GAP in offenem Brief gegen EM Trainingslager am Gröben

Freitag, 15 Oktober 2021

Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich als Trainingslager Standort für die Fußball EM 2024 in Deutschland. Mit 23 zu 6 Stimmen wurde der Vorschlag gestern im Gemeinderat angenommen. Jetz hat im Nachgang der der FDP Kreisverband mittels offenen Brief den Sinn der Bewerbung konkret hinterfragt. Besonderes hervorgehoben wird, dass sogar nach dem Bau des Rasens immer noch nicht sicher wäre, ob und welches Team überhaupt in Garmisch-Partenkirchen trainieren würde. Zudem sei die Marktgemeinde keine Fußball Stadt. Lieber solle sich auf Sportarten wie Eishockey, Eiskunstlauf oder Ski fahren konzentriert werden.

anzeigen

Radom in Raisting bekommt morgen neue Hülle

Freitag, 15 Oktober 2021

Das Radom in Raisting bekommt morgen seine neue Traglufthülle. 2020 zerstörte der Orkan „Bianca“ mit Windgeschwindigkeiten von über 120 km/h die alte Hülle. Rund 2,5 Millionen Euro soll die neue Membrane der Erdfunkstelle laut dem Landratsamt kosten. Dabei soll sie wesentlich widerstandsfähiger konstruiert sein und auch stärkeren Windböen standhalten können. Die Montagearbeiten sollen morgen in den frühen Morgenstunden beginnen. Für den Erfolg des Vorhabens werden die vorherrschenden Windbedingungen ausschlaggebend sein.

anzeigen

Garmisch-Partenkirchen: ADAC warnt vor Stau am Wochenende

Freitag, 15 Oktober 2021

Lange Staus rund um Oberau und Garmisch-Partenkirchen, sowie Blockabfertigung am Farchanter Tunnel standen an den vergangenen Wochenenden auf der Tagesordnung. Und auch an diesem warnt der ADAC wieder vor viel Verkehr. Insgesamt befinden sich elf Bundesländer in den Herbstferien. Dazu kommen noch die Ausflügler, die es bei dem angesagten Wetter wieder in die Berge ziehen wird. Im Oberland sind dann vor allem wieder das Ende der A95 bei Eschenlohe und die B2 rund um Garmisch-Partenkirchen betroffen.

anzeigen

Horrorunfall in Münsing - Mann gerät in Müllpresse

Freitag, 15 Oktober 2021

Zu einem tragischen und tödlichen Unfall ist es heute Morgen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gekommen. In Münsing geriet ein Arbeiter eines Entsorgungsunternehmen in die Presse eines Müllfahrzeugs und verstarb noch an der Unfallstelle. So das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in einer Mitteilung. Obwohl innerhalb kürzester Zeit ein Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort war, kam jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei Weilheim untersucht jetzt den Hergang des Unfalls. Zurzeit können noch keine weiteren Angaben gemacht werden, so die Ermittler.

anzeigen

Garmisch-Partenkirchen will Standort für EM 2024 Trainingslager werden

Freitag, 15 Oktober 2021

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland kann ein Team seine Zelte in Garmisch-Partenkirchen aufschlagen. Zumindest wenn es nach dem Gemeinderat geht. Der hat sich in seiner gestrigen Sitzung bereiterklärt, Standort einer Trainingsanlage zu werden. Sollte die Marktgemeinde durch den DFB ausgewählt werden, soll der Rasen im Stadion am Gröben hergerichtet werden. Zu den Kosten lässt sich laut der Marktgemeinde noch nichts sagen. Die 600.000 Euro, welche zuletzt im Raum standen, sind demnach aber eher unwahrscheinlich. Anschließend hat sich der Rat auch einstimmig für die Teilnahme am „Host Town“ Programm der Special Olympics World Games 2023 in Berlin entschieden. Damit könnten die Athleten einer teilnehmenden Nation im Vorfeld der Spiele dann in Garmisch-Partenkirchen unterkommen und sich akklimatisieren.

anzeigen

Bad Tölz: Caritas Begegnungsstätte wird eingeweiht

Freitag, 15 Oktober 2021

Bereits seit November des vergangenen Jahres gibt es in Bad Tölz die Kontakt- und Begegnungsstätte „Auszeit“ der Caritas. Heute gibt es die offizielle Einweihungsfeier. Das Angebot der Begegnungsstätte richtet sich an Suchtkranke, die sich dort treffen und austauschen wollen. Die Anlaufstelle ist anonym, kostenlos und freiwillig.

anzeigen

Bad Tölz: 29-jähriger wegen unerlaubtem Drogenhandel verurteilt

Freitag, 15 Oktober 2021

Seit Anfang letzter Woche musste sich ein 29-jähriger Kaufbeurer vor dem Münchner Landgericht verantworten. Jetzt ist das Urteil gefallen – der Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und 3 Monaten verurteilt. Ihm wurden der Besitz und Handel mit Drogen vorgeworfen. So soll er in Bad Tölz zwei Mal ein Kilo Marihuana gekauft haben. Und zwar zu einem Preis von mindestens 14.000 Euro. Insgesamt wurde dem 29-jährigen 23-facher Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

anzeigen

St2071 zwischen Kloster Schäftlarn und Beigarten bald wieder befahrbar

Freitag, 15 Oktober 2021

Bereits seit Mitte Juli ist die Staatsstraße 2071 zwischen dem Kloster Schäftlarn und Beigarten gesperrt. Jetzt ist aber ein Ende in Sicht. Laut dem Staatlichen Bauamt Weilheim soll die Verbindung voraussichtlich Ende der kommenden Woche halbseitig freigeben werden. Vorausgesetzt: das Wetter macht den Asphaltierungsarbeiten keinen Strich durch die Rechnung. Im Bereich der Fahrbahn drohte nach den schweren Regenfällen im Sommer der Isarhang abzurutschen.

anzeigen

Herrsching: Jugendliche können heute Wünsche und Ideen loswerden

Freitag, 15 Oktober 2021

Was will die Herrschinger Jugend und wer soll die Wünsche anbringen? Für den neuen Jugendbeirat werden bis zu neun Mitglieder gesucht. Sie können im Gemeinderat sprechen, Stellungnahmen abgeben und Veranstaltungen organisieren. Heute ab 12 Uhr ist das Video-Mobil des Kreisjugendrings zu Gast in Herrsching am Bahnhof. Hier sollen die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen mitteilen. Außerdem gibt es alle Infos zum Beirat. Die Amtszeit beginnt dann Anfang Dezember und dauert zwei Jahre.

anzeigen

Seite 1 von 3355

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen

Bühnenform und Bühnenbild der...

Bühnenform und Bühnenbild der Passionsspiele im Museum Oberammergau ab 24.08.2021
Dienstag, 24 August 2021

Sonderausstellung: Bühnenform und Bühnenbild der Passionsspiele

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 43 Theater-, Bühnen- und Bühnenbildmodelle für die Passionsspiele aus einem Zeitraum von 1890 bis 2010. Im letzten Jahr wurden sie aus verschiedenen Lagerungsorten im Dorf in einem g...

weiterlesen

Werbung im Veranstaltugnskalender

banner moebel maurer

Programmübersicht

Verkehrsmeldungen

Bahn:

Keine Meldungen

Gute Fahrt