Radio Oberland Nachrichten

Dauerregen: Aktuelle Hochwasserlage im Oberland

Dienstag, 21 Mai 2019
Der stundenlange Dauerregen hat im Oberland viele Flüsse anschwellen lassen. Vor allem der Pegel der Ammer macht Sorge. In Weilheim und in Peißenberg ist schon die zweithöchste Hochwasser-Meldestufe erreicht. Und…

weiterlesen...

Große Motorradkontrolle am Kesselberg - Einer war viel zu schnell unterwegs

Dienstag, 21 Mai 2019

An Motorradfahren ist heute kaum zu denken. Das sah am Wochenende aber noch ganz anders aus. Die Sonne hat zahlreiche Biker auf die Straßen gelockt. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat das für eine länderübergreifende Motorradkontrolle genutzt. Im Fokus war auch der Kesselberg bei Kochel. 170 Motorräder haben die Beamten kontrolliert. Viele konnten ohne Beanstandung weiterfahren, einige waren aber auch viel zu schnell unterwegs. Der traurige Spitzenreiter war mit 107 km/h unterwegs – erlaub waren 60.

anzeigen

Immer weniger Einbrüche im Oberland

Montag, 20 Mai 2019

Immer mehr Einbrüche in Bayern können verhindert werden. Gründe dafür sind laut Innenminister Joachim Herrmann vor allem gute Technik und aufmerksame Nachbarn. Auch bei uns im Oberland sind die Zahlen von Jahr zu Jahr rückläufig - sowohl im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, als auch in Weilheim-Schongau. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Süd ist die Zahl der Einbrüche von insgesamt 77 im Jahr 2017 auf 63 im Jahr 2018 zurückgegangen. Jeder zweite Einbruch wird außerdem abgebrochen, weil die Täter gestört werden.

anzeigen

Zahlreiche Unfälle auf der A95 - 130.000 Euro Sachschaden

Montag, 20 Mai 2019

Gestern und auch heute hat es auf den regennassen Straßen bei uns im Oberland gleich mehrfach gekracht. Auf der A95 waren einige Autofahrer zu schnell unterwegs und haben deshalb einen Unfall gebaut. Bei insgesamt fünf Unfällen ist dabei ein Sachschaden von rund 130.000 Euro entstanden. Glücklicherweise ist es aber in den meisten Fällen bei Blechschäden geblieben. Alle Autofahrer bekommen wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit einen Bußgeldbescheid und Punkte in Flensburg.

anzeigen

Wintersport: Drei Oberland-Athleten im vorläufigen DSV-Kader für den Weltcup

Montag, 20 Mai 2019

Nach den Rücktritten von Skirennläufer Felix Neureuther und Biathletin Laura Dahlmeier könnten in Zukunft im Weltcup kaum noch Oberland-Athleten vertreten sein. In den aktuellen DSV-Kaderlisten tauchen im Ski alpin noch Kira Weidle aus Starnberg und Thomas Dreßen aus Mittenwald auf. Im Skicross ist Niklas Bachsleitner aus Partenkirchen mit dabei. Sowohl Dreßen, als auch Bachsleitner haben aktuell aber noch mit einer Kreuzbandverletzung zu kämpfen. Im Perspektivkader sind dann noch 14 Oberland-Athleten vertreten, darunter unter anderem Fritz Dopfer aus Schongau und Benedikt Staubitzer aus Mittenwald.

anzeigen

GAP: Projekt "Pflege in guten Händen"

Montag, 20 Mai 2019

Seit neun Monaten läuft in Garmisch-Partenkirchen das Projekt „Pflege in guten Händen“ unter der Führung des Rotary-Clubs. Damit soll Menschen geholfen werden, die aufgrund ihrer Erkrankung und Pflegebedürftigkeit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Heute Nachmittag wollen die Verantwortlichen mit den ambulanten Pflegediensten und den Seniorenbeauftragten erörtern, wo die Spendengelder am effektivsten eingesetzt werden können.

anzeigen

Polling/Reichling: Schwere Unfälle mit E-Bikes

Montag, 20 Mai 2019

In Polling ist am Wochenende ein E-Bikefahrer ums Leben gekommen. Und auch bei Reichling hat es einen schweren Unfall mit einem E-Bike gegeben. Ein 57-jähriger Mann ist gestürzt, hat sich überschlagen und dabei schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in Unfallkrankenhaus gebracht werden. Der Mann war wohl stark betrunken.

anzeigen

Mitfahrbänke für die Gemeinde Dießen?

Montag, 20 Mai 2019

Oberammergau, Ohlstadt, Murnau und Kochel haben zum Beispiel schon Mitfahrbänke. Jetzt wird so etwas auch am Ammersee diskutiert. Die Gemeinde Dießen beschäftigt sich in der heutigen Sitzung mit einem entsprechenden Antrag. Auf der Bank nehmen Menschen Platz, die von Autofahrern mitgenommen werden wollen. Mit einem Schild kann das Ziel angegeben werden.

anzeigen

Hörmann Automotive Penzberg: Sozialplan für Mitarbeiter

Montag, 20 Mai 2019

Bekommen die 630 scheidenden Mitarbeiter von Hörmann Automotive in Penzberg eine Abfindung oder nicht? Darüber verhandeln Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung schon seit einigen Tagen. Nach vielen erfolglosen Verhandlungen gibt es jetzt aber doch ein neues Angebot, so Daniela Fischer von der IG Metall. Es geht um Abfindungen in Höhe von 20 Millionen Euro. „Wir freuen uns, dass wir nun den Mitarbeitern der HAP einen Sozialplan mit einem sehr hohen Maß an Sicherheit bieten können“, so Geschäftsführer Michael Radke in einer Pressemitteilung. Die Finanzierung für die Abfindungen sei nun abgesichert. Jetzt wird das Angebot von Anwälten geprüft. Am Freitag stand die Produktion nach gescheiterten Verhandlungen im Werk fast komplett still.

anzeigen

A96: Monatelange Baustelle ab heute bei Landsberg am Lech

Montag, 20 Mai 2019

Autofahrer auf der A96 brauchen ab heute noch mehr Geduld. Es kommt eine weitere Baustelle dazu. Ab heute beginnt die Autobahndirektion Südbayern mit der Sanierung von drei Brücken bei Landsberg am Lech. Es bleibt bei zwei Fahrstreifen pro Richtung. Allerdings gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Anfang August sollen die Sanierungsarbeiten an den 45 Jahre alten Brücken abgeschlossen sein. 

anzeigen

Seite 1 von 2201

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen
Werbung im Veranstaltugnskalender

banner moebel maurer

Programmübersicht

  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 20:00 Uhr
    Bayerischer Feierabend
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 13:00 Uhr
    Das Wochenende im Oberland
  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Radio Oberland Reisezeit
  • 14:00 - 20:00 Uhr
    Der Samstag
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Saturday Night Fever
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 10:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 10:00 - 13:00 Uhr
    Frühschoppen
  • 13:00 - 16:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 16:00 - 22:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland (Sendungsbeginn orientiert sich an Spielansetzung)
  • 22:00 - 00:00 Uhr
    Hauptsache Mensch

Verkehrsmeldungen