Radio Oberland Nachrichten

Benediktbeuern ehrt Bürger für ihr Engagement

Mittwoch, 18 September 2019

Heute Abend machen sich einige Bürger auf den Weg ins Rathaus von Benediktbeuern. Es steht nämlich die nächste Gemeinderatssitzung an. Zuschauen darf bei den öffentlichen Sitzungen ja jeder der möchte. Heute sind aber auch einige Bürger mit dabei, die aufgrund ihres Engagements in der Gemeinde geehrt werden.

anzeigen

Schwerer Unfall auf der B2 zwischen Murnau und Weilheim

Mittwoch, 18 September 2019

Heute Mittag hat sich auf der B2 zwischen Murnau und Weilheim ein schwerer Unfall ereignet. Ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Ottobrunn war gemeinsam mit seinem 29-jährigen Sohn, der hinter ihm fuhr von Murnau in Richtung Weilheim unterwegs. Beim Überholen des Autos vor ihm übersah der 60-Jährige einen entgegenkommenden PKW in dem eine Frau saß und kollidierte frontal mit dem Auto. Dabei wurde der Motorradfahrer in ein angrenzendes Feld geschleudert und auch das Auto kam von der Fahrbahn ab. Der 60-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber nach Murnau geflogen und auch die Frau aus dem PKW kam verletzt in die Unfallklinik. Das teilte die Polizei Weilheim auf Radio Oberland Nachfrage mit. Die Straße war für rund zwei Stunden komplett gesperrt und insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Totalschaden von rund 20.000€.

anzeigen

Kochel: Satzung zu Zweitwohnsitz in der Region?

Mittwoch, 18 September 2019

„Wohnen, wo andere Urlaub machen“ – dieses Motto nehmen sich im Oberland auch zahlreiche Personen mit einem Zweitwohnsitz in der Region zu Herzen. Immer mehr Kommunen erlassen deshalb eine „Satzung zur Sicherung der Zweckbestimmung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktion“. Auch die Gemeinde Kochel hat sich mit der Thematik intensiv beschäftigt. Dort sind fast 280 Nebenwohnsitze gemeldet, das macht rund sieben Prozent der Einwohner aus. Bevor jetzt aber eine Satzung erlassen wird, sollen die Erfahrungswerte in Berchtesgaden, Ruhpolding und Schönau abgefragt werden.

anzeigen

Peiting beteiligt sich an Fahrsimulator

Mittwoch, 18 September 2019

Der Verein Gebietsverkehrswacht Schongau e.V., der sich um die Verkehrsprävention in Teilen des Oberlandes kümmert hat einen Antrag im Markt Peiting auf finanzielle Unterstützung für einen Fahrsimulator gestellt. Dieser wurde bereits im Sommer für 40.000 Euro gekauft und simuliert über einen Bildschirm zum Beispiel eine Fahrt unter Alkoholeinfluss. Der Markt Peiting beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss von 5.800 Euro. Das hat der Rat gestern einstimmig beschlossen.

anzeigen

Blutspender aus dem Oberland werden ausgezeichnet

Mittwoch, 18 September 2019

Leben retten – das kann jeder von uns. Es reicht zum Beispiel schon aus zum Blutspenden zu gehen. Heute werden fleißige Blutspender aus dem Oberland in Germering ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ist einer mit dabei, der bereits 175 Mal sein Blut gespendet hat. Geehrt werden insgesamt 30 Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, acht aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen und vier aus dem Landkreis Starnberg.

anzeigen

Fahndungstreffer in Weilheim

Mittwoch, 18 September 2019

Eine aufmerksame Anwohnerin hat der Integrierten Leitstelle Oberland gestern Abend einen Brand in einem leerstehenden Haus in Weilheim gemeldet. Als die Polizei und Feuerwehr vor Ort waren, trafen sie auf einen 76-jährigen Wohnsitzlosen, der sich in dem Haus eingenistet hatte. Weil er sich sein Essen mit Kerzen warm machen wollte, hatte sich die Holzunterlage entzündet. Der Mann konnte das Feuer aber selber löschen. Bei der Überprüfung der Personalien stellte die Polizei aber fest, dass es insgesamt drei Fahndungen der Justiz nach dem Mann gab.

anzeigen

EC Peiting bekommte einen neuen Stürmer

Mittwoch, 18 September 2019

Stürmer Daniel Reichert kommt zum EC Peiting. „Daniel ist schon in Peiting angekommen und trainiert mit dem Team. Wir mussten reagieren!“, so Teammanager Gordon Borberg, der damit den zuletzt etwas zu dünnen Kader anspricht. Ausfälle konnten nicht ausreichend kompensiert werden, mit Reichert erhoffen wir uns mehr Tiefe in der ersten Mannschaft. Letzte Saison hatte er noch in Diensten des SC Riessersee gestanden.

anzeigen

Leerstand in der Innenstadt? Nicht in Weilheim!

Mittwoch, 18 September 2019

In den Städten, auch bei uns im Oberland, stehen immer wieder Geschäfte und Läden leer. Da stellt sich die Frage, ob in Zeiten vom Onlinehandel, die Innenstädte aussterben. Die Situation in Weilheim hat für uns Stefan Frenzel, von der Standortförderung Kultur und Tourismus zusammengefasst. In Weilheim sei aktuell eine gute Situation. Auch an größeren Städten gemessen habe die Stadt eine recht geringe Leerstandsquote. Das liegt zum einen daran, das Weilheim ein recht breites Branchen-Angebot hat und somit viele Besucher anlockt, zum anderen ist es natürlich auch an der Stadtverwaltung, sich um einen flächendeckenden und lückenlosen Einzelhandel zu kümmern.

anzeigen

Peiting: Freiwillige Feuerwehr absolviert heute Großübung

Mittwoch, 18 September 2019

In Peiting wird heute Abend gegen 19 Uhr eine Vielzahl an Rettungskräften mit Blaulicht unterwegs sein. Die Freiwillige Feuerwehr absolviert nämlich eine Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche. Geübt wird bei der Bayerischen Milchindustrie. Neben der Feuerwehr ist auch das Bayerische Rote Kreuz mit dabei.

anzeigen

Seite 1 von 2367

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen
Werbung im Veranstaltugnskalender

banner moebel maurer

Programmübersicht

  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 20:00 Uhr
    Bayerischer Feierabend
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 13:00 Uhr
    Das Wochenende im Oberland
  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Radio Oberland Reisezeit
  • 14:00 - 20:00 Uhr
    Der Samstag
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Saturday Night Fever
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 10:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 10:00 - 13:00 Uhr
    Frühschoppen
  • 13:00 - 16:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 16:00 - 22:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland (Sendungsbeginn orientiert sich an Spielansetzung)
  • 22:00 - 00:00 Uhr
    Hauptsache Mensch

Verkehrsmeldungen

Verkehr:

Keine Meldungen

Gute Fahrt

Blitzer:

Keine Meldungen

Gute Fahrt