Radio Oberland Nachrichten

GirlsDay: Murnau hat noch Plätze frei

Dienstag, 26 März 2019

Am Donnerstag steht er an: Der Girls Day im Oberland. An diesem Tag orientieren sich wieder zahlreiche Mädchen ab der fünften Klasse in den verschiedensten Berufen. In Murnau sind noch zahlreiche Plätze unbesetzt. So zum Beispiel in einer Spenglerei oder in Firmen der Softwaretechnik. Nur die Polizei ist nicht mehr verfügbar – hier sind alle Plätze belegt. Am selben Tag findet auch der Boys-Day statt.

anzeigen

Uffing: Felix Finkbeiner begrüßt Jugend-Klimakonferenz

Dienstag, 26 März 2019

Er war die bayerische Greta Thunberg: Felix Finkbeiner aus Uffing am Staffelsee. Vor zwölf Jahren gründete er im Alter von neun Jahren eine Baumpflanz-Initiative. Das Ziel damals: Die Eisbären retten. Heute hat seine Initiative immer noch Zehntausende Unterstützer. Seit 2011 leitet er eine Kampagne, die bisher 14 Milliarden neue Bäume gepflanzt hat. Finkbeiner, der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist, begrüßt die Jugend-Klimakonferenz in Bayern und meint: Ein reiches Land wie Deutschland muss den Anfang machen in Sachen Umweltpolitik.

anzeigen

Murnau: Start für Wirtschaftsforum

Dienstag, 26 März 2019

Das neue Wirtschaftsforum in Murnau soll zusammen mit dem Innovationsquartier den Wirtschaftsstandort stärken. Heute Abend ist die Auftaktveranstaltung dazu. Ziel ist es: Regionale Unternehmen besser miteinander zu vernetzen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Bei dem Forum treffen sich heute Abend Unternehmer, Selbständige und freie Mitarbeiter.

anzeigen

Weilheim: Weilheimer Agenda hat Nachwuchsproblem

Dienstag, 26 März 2019

Die Weilheimer Agenda hat ein Nachwuchsproblem. Die parteilose Gruppierung gibt seit Jahren der Stadt Anregungen und Verbesserungsvorschläge, durch die sie sich nach eigenen Angaben einen guten Namen erworben hat. Da die Arbeitsgruppen aber keine festen Strukturen haben, bleiben Helfer meist fern. Heute Abend um 19 Uhr findet im großen Sitzungssaal im Weilheimer Rathaus ein Treffen statt. Hierbei möchte die Stadt neue Unterstützer gewinnen.

anzeigen

Penzberg: Bahnhof soll Bike+Ride-Anlage bekommen

Dienstag, 26 März 2019

Am Bahnhof in Penzberg soll es mehr Komfort für Radfahrer geben. Die Stadt plant eine neue große und überdachte Abstellanlage für bis zu 200 Fahrräder. Die Bike + Ride Plätze sind heute Abend Thema im Stadtrat. Dabei sollen verschiedene Pläne vorgestellt worden. Die aktuellen Fahrradständer am Bahnhof sind laut Stadt in einem veraltetet Zustand. Den Bau bezuschusst die Bahn durch ein bundesweites Programm mit bis zu 40 Prozent. Wie hoch die Kosten für eine Bike + Ride Anlage sind, muss die Stadt noch berechnen.

anzeigen

Berg: Bus und Geländewagen kollidieren - 3 Verletzte und 100.000 Euro Schaden

Montag, 25 März 2019

Da waren heute wohl alle Schutzengel im Einsatz. Zwischen Berg und Kempfenhausen kollidierte ein Geländewagen mit einem Linienbus. Drei Menschen wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. Der Schaden liegt aber bei rund 100.000 Euro. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, übersah ein Autofahrer bei einem Überholmanöver den entgegenkommenden Bus. Der Wagen krachte in den Bus, wurde von der Fahrbahn geschleudert und kam in einem Waldstück zum Liegen. Der Fahrer und die zwei Personen die sich im Bus befanden kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße war für die Bergungsarbeiten kurzzeitig komplett gesperrt.

anzeigen

Wiese am Ammersee gerät in Brand - Feuerwehr kann schnell löschen

Montag, 25 März 2019

Das ist gerade nochmal gut gegangen. Am Ammersee brannte am Wochenende eine Schilfwiese – die Feuerwehr aus Utting war aber schnell vor Ort und konnte die Flammen löschen. Ursache für den Brand war wohl ein Lagerfeuer, das am Abend zuvor angefacht wurde um zu grillen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Feuer danach nicht richtig gelöscht worden, wieder aufgelodert und ein Funkenflug habe dann für den Flächenbrand gesorgt. Das betroffene Gelände hatte ungefähr die Größe einer halben Fußballfeldes. Ob ein Sachschaden entstanden ist, muss noch geklärt werden.

anzeigen

Schadenersatz für Weilheimer Ehepaar - Es klagte am Landgericht Hamburg

Montag, 25 März 2019

Ein Ehepaar aus Weilheim hatte sich im Oktober 2008 mit über 100.000 Euro an einem Fonds einer Schifffahrtsgesellschaft beteiligt. Der Schiffsfonds ging allerdings Pleite und das Geld war weg. Dagegen klagte das Ehepaar am Landgericht Hamburg. Denn es fühlte sich durch den Prospekt des Fonds nicht richtig aufgeklärt. Das Gericht gab den Klägern jetzt Recht. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass im Prospekt eine bestimmte Währungsklausel und ein damit verbundenes Risiko nur rudimentär und unvollständig dargestellt wurden. Das Weilheimer Ehepaar bekommt nun Schadenersatz in Höhe von rund 120.000 Euro.

anzeigen

Dießen: Werden aus kommunalen Strandbädern bald freie Badestellen?

Montag, 25 März 2019

Droht den Strand- und Freibädern im Oberland Ungemach? Aktuell wird die Frage diskutiert, wer haftet, wenn außerhalb der Öffnungs- und Aufsichtszeiten etwas passiert. Die Gemeinden als Betreiber haben nämlich eine Aufsichtspflicht, allerdings versperren die wenigsten die Anlagen, wie Sprungturm oder Badeinsel nach den Betriebszeiten. In Dießen und Utting haben die Verantwortlichen ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben um die Frage zu klären und mögliche Lösungen zu finden. Auch in weiteren Oberland-Gemeinden soll das Thema in den kommenden Gemeinderatssitzungen diskutiert werden.

anzeigen

Seite 1 von 2129

Veranstaltungen im Oberland

Alle Veranstaltungen anzeigen
Werbung im Veranstaltugnskalender

banner moebel maurer

Programmübersicht

  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 20:00 Uhr
    Bayerischer Feierabend
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Spätschicht
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 06:00 Uhr
    Extra Früh
  • 06:00 - 10:00 Uhr
    Guten Morgen Oberland
  • 10:00 - 12:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 12:00 - 16:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 16:00 - 19:00 Uhr
    Mein Oberland - Meine Heimat
  • 19:00 - 00:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 13:00 Uhr
    Das Wochenende im Oberland
  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Radio Oberland Reisezeit
  • 14:00 - 20:00 Uhr
    Der Samstag
  • 20:00 - 00:00 Uhr
    Saturday Night Fever
  • 00:00 - 04:00 Uhr
    Nachtradio
  • 04:00 - 07:00 Uhr
    Extra Früh
  • 07:00 - 10:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 10:00 - 13:00 Uhr
    Frühschoppen
  • 13:00 - 16:00 Uhr
    Der Sonntag im Oberland
  • 16:00 - 22:00 Uhr
    Powerplay! Die Eishockeysendung auf Radio Oberland (Sendungsbeginn orientiert sich an Spielansetzung)
  • 22:00 - 00:00 Uhr
    Hauptsache Mensch

Verkehrsmeldungen

Verkehr:

Keine Meldungen

Gute Fahrt

Bahn:

Keine Meldungen

Gute Fahrt