Asiatischer Laubholzbockkäfer in Murnau erfolgreich bekämpft

Lesedauer < 1 Minute
04.01.2021

Die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers in Murnau war erfolgreich. Die Quarantäne-Zone in der Marktgemeinde und in Seehausen konnte zum 1. Januar dieses Jahres aufgehoben werden. Das teilte das Bayerische Landesamt für Landwirtschaft mit. Zuletzt habe es keine Käferfunde mehr gegeben und es seien auch keine Bäume mehr vom Schädling befallen. Durch das entschlossene Handeln der Behörden, Kommunen und Bürger konnte der gefährliche Käfer ausgerottet werden, so das Landesamt. Im Oktober 2016 wurde erstmals ein Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer festgestellt. Seitdem wurde unter anderem mit Baumkletterern und mit speziell trainierten Spürhunden nach dem Insekt gesucht.

Themen
Murnau
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland