Corona-Update 12.November: Intensivstationen im Landkreis Starnberg voll

Lesedauer < 1 Minute
12.11.2021

Im Landkreis Starnberg sind aktuell alle Intensivbetten belegt. Das geht aus dem DIVI Intensivregister hervor. Genau das bereitet Thomas Weiler, Chef der Starnberger Kliniken Sorgen. Die Lage auf den Intensivstationen in Südbayern und auch generell in Deutschland sei so dramatisch, „wie wir sie noch nie hatten“. So Weiler gestern in München, nach einem Treffen mit weiteren Vertretern von Krankenhäusern und Ministerpräsident Söder. Die ausgelasteten Stationen seien außerdem eine „bedrohende Situation für jeden, der eine intensivmedizinische Versorgung braucht“, so der Chef der Starnberger Kliniken.

Gründe für die hohe Auslastung gibt es laut Thomas Weiler mehrere. Zum einen haben sich die Menschen im vergangenen Herbst, wegen des Lockdowns mehr zuhause aufgehalten. Dadurch gab es weniger Kontakte und andere, saisontypische Krankheiten konnten sich nicht so stark ausbreiten. Außerdem gebe es aktuell wieder mehr Verkehrsunfälle als noch im Herbst 2020, welche die Intensivstationen zusätzlich belasten. So Thomas Weiler gestern in München.

Inzidenzen im Oberland vom 12. November:
WM-SOG: 357,0
GAP: 566,4
STA: 400,4
TÖL-WOR: 762,8
LL: 391,7

Themen
Oberland Bad TölzWolfratshausen Landsberg am Lech Starnberg GarmischPartenkirchen WeilheimSchongau
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland