Eschenlohe - Streit um Kirchenglocken eskaliert

Lesedauer < 1 Minute
17.11.2021

In Eschenlohe eskaliert ein Streit um den nächtlichen Glockenschlag. Zwei Anwohner haben den Bürgermeister und den Gemeinderat angezeigt, und zwar wegen Körperverletzung, das schreibt der Merkur. Der Streit schwelt schon seit einem Jahr. Die zwei Anwohner forderten, dass die Glocken zwischen 22 und 5.30 Uhr schweigen sollen. Der Gemeinderat hielt aber an der Tradition fest. Trotzdem gab die Gemeinde im Sommer ein schalltechnisches Gutachten in Auftrag. Das Ergbenis war, dass die nächtlichen Grenzwerte leicht überschritten wurden. Der Gemeinderat hat daraufhin vier Lärmschutzvorhänge für die Turmöffnungen einbauen lassen. Außerdem wurde eine Firma damit beauftragt, ein weiteres Schlagwerk für die Nacht zu installieren, das Grenzwerte einhält. Es kostet insgesamt 14 000 Euro und soll noch dieses Jahr geliefert werden. Trotzdem haben die zwei Anwohner Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren allerdings eingestellt.

Themen
Eschenlohe
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland