GAP: Bergwacht muss Mann von Jubiläumsgrat retten - 18 Stunden lang

Lesedauer < 1 Minute
15.07.2021

Einen 18 Stunden Einsatz hat die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen hinter sich. Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagabend alarmiert, weil sich ein Mann aus Stuttgart auf dem Jubiläumsgrat der Zugspitze verstiegen hatte. Er fand den Weg nicht mehr und auch die Bergwacht hatte bei widrigen Wetterverhältnissen Schwierigkeiten den Mann zu lokalisieren. Eine Gruppe von Bergrettern war dann ab 6:30 Uhr unterwegs und konnte den Stuttgarter letztendlich an der Inneren Höllentalspitze auffinden. Auf dem Rückweg geriet die Gruppe in einen Graupelschauer und musste ein Biwak aufschlagen. Das Wetter machte das Anrücken eines Hubschraubers unmöglich. Erst gegen 16 Uhr kamen dann alle an der Gipfelstation der Zugspitzbahn an. Wegen möglichen Erfrierungen wurde der Bergsteiger anschließend ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht.

Themen
Wanderer Klinikum Bergwacht Jubiläumsgrat Zugspitze GarmischPartenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland