Garmisch-Partenkirchen: Diskussionen um Kongresshaus gehen weiter

Lesedauer < 1 Minute
22.09.2021

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt Garmisch-Partenkirchen schon das in die Jahre gekommene Kongresshaus am Richard-Strauss-Platz. Es steht die Frage nach einer Sanierung für rund 7 Millionen Euro oder direkt einem Neubau für rund 24 Millionen Euro im Raum, das enspricht der Kostenvoranschlagung des Bauamts aus dem Jahr 2018.

Jetzt hat sich der Wirtschaftsbeirat der Marktgemeinde für einen Abriss des Hauses und einen Neubau ausgesprochen, das schreibt der Merkur. Das Gremium steht den Bürgermeisterinnen und dem Gemeinderat beratend zur Seite und besteht aus insgesamt fünf Experten, die sich im Geschäftsleben auskennen.

Mit der Werbegemeinschaft „Partenkirchen erleben“, bestehend aus Einzelhändlern hat das Gremium allerdings auch Gegner. Denn die hatte sich zuletzt gegen einen Neubau, sowie gegen eine Sanierung des Kongresshauses ausgesprochen.

Die Finale Entscheidung wird vermutlich im kommenden Frühjahr gefällt.

 

Alle Infos und Planungen zum Thema: GaPa 2030

Themen
GarmischPartenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland