Geflügelpest in Weilheim-Schongau angekommen - Nun gilt Stallpflicht

Lesedauer < 1 Minute
22.12.2021

Nicht nur Omikron ist im Oberland angekommen – sondern jetzt auch noch die Geflügelpest. Im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein erster Fall bestätigt worden. In einer kleinen Geflügelhaltung in Peißenberg, teilte das Landratsamt mit. Um die Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, gilt für den gesamten Landkreis ab sofort eine Stallpflicht, um jeglichen Kontakt zu Wildvögeln zu unterbinden, heißt es. In der betroffenen Geflügelhaltung in Peißenberg sei ein Großteil der Hühner in kürzester Zeit verendet. Daraufhin wurden auch die restlichen Tiere durch das Veterinäramt getötet. Insgesamt hatte der Bestand rund 20 Vögel umfasst. Für Menschen und Haustiere besteht durch die Geflügelpest aber keine Gefahr.   

Themen
Peißenberg WeilheimSchongau
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland