Kloster Ettal: Internat wird zum Ende des Schuljahres 2023/24 geschlossen

Lesedauer < 1 Minute
02.02.2021

Vor elf Jahren sorgte das Internat Kloster Ettal wegen des Missbrauchsskandals für Negativschlagzeilen. Jetzt steht die Einrichtung vor dem Aus. In rund drei Jahren soll das Kloster-Internat geschlossen werden. Das steht in einem Schreiben der Klosterleitung, das Radio Oberland vorliegt. Zum Ende des Schuljahres 2023/24 werde der Betrieb des Internats eingestellt. Begründet wird der Schritt mit organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gründen. Zuletzt waren den Angaben zufolge nur noch rund 30 Schüler im Internat untergebracht. Man werde in Zukunft das Gymnasium und das Tagesheim weiter entwickeln und fördern. Dies sei auch von externen Fachleuten als zukunftsweisender angesehen worden, heißt es im Schreiben. Der Schließtermin im Sommer 2024 wurde bewusst gewählt, weil dann das achtjährige Gymnasium auslaufe. Die nächsten rund dreieinhalb Jahre werde der Betrieb also noch weitergehen und Eltern, sowie Schüler hätten die Möglichkeit, die weitere Schullaufbahn zu planen.

Themen
Ettal Kloster Ettal
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland