Lawinengefahr im Oberland

Lesedauer < 1 Minute
15.01.2021

Die Lawinengefahr ist wegen des vielen Neuschnees gestern stark angestiegen. Sowohl die Ammergauer, als auch die Werdenfelser Alpen sind inzwischen in die Gefahrenstufe vier eingestuft worden. Das Hauptproblem sei der Neuschnee, heißt es in einer Mitteilung des bayerischen Lawinendienstes. Er kann sich an vielen Steilhängen von selbst als Locker- oder Schneebrettlawine lösen oder bereits durch geringe Zusatzbelastung eine Lawine auslösen. Viele Tourengeher aus dem Oberland hat es in den vergangenen Tagen an den Hauberg in Garmisch-Partenkirchen oder ans Brauneck in Lenggries gezogen. Auf Letzterem ist es jetzt zu einem Unglück gekommen. Zwei Personen wurden gestern auf dem Weg zum Gipfel von einer Lawine erfasst und teilweise verschüttet. Die Beteiligten konnten sich selbst aus dem Schnee befreien. Verletzt wurde niemand.

Themen
Oberland Ammergauer Alpen Brauneck Lenggries
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland