Start-Up "Marvel Fusion" möchte sich in Penzberg ansiedeln

Lesedauer < 1 Minute
17.12.2020

Auch wenn das Thema Corona derzeit alles bestimmt, der Klimawandel bleibt eines der drängendsten Probleme. Einen Beitrag zur Lösung leisten möchte Marvel Fusion. Das Münchner Start-Up will sich in Penzberg ansiedeln und dort CO2-freie Energie produzieren. Gestern Abend waren die Pläne Thema im Stadtrat.
Wissenschaftler und Experten waren eingeladen, um offene Fragen des Stadtrats zu beantworten. Dabei ging es vor allem um die technische Umsetzbarkeit des Mega-Projekts und um Vorbehalte bezüglich des Strahlenschutzes. Marvel Fusion möchte im Nonnenwald unter anderem ein Kraftwerk bauen, das kohlendioxidfreie Energie produziert mittels laserbasierten Kernfusion. Etwas, was noch niemand geschafft hat. Laut eines Rathaussprechers hätten die Experten gestern Abend zahlreiche Zweifel aus dem Weg geräumt. Eine endgültige Entscheidung soll es in der Januar-Sitzung geben. Dann muss der Stadtrat entscheiden, ob er das Grundstück an das Start-Up verkaufen will.

Themen
Penzberg
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland