Tourismus im Oberland: Leichtes Plus bei Gästeankünften im September

Lesedauer < 1 Minute
10.11.2021

Der Tourismus im Oberland hat im September einen leichten Aufschwung erlebt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach sind nur in diesem Monat in den fünf Oberland-Landkreisen insgesamt rund 215.000 Gäste angekommen. Die meisten davon, nämlich mehr als die Hälfte, allein im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der Landkreis Starnberg den deutlichsten Zugewinn verzeichnet. Hier sind über 10 Prozent mehr Gäste angekommen als noch im September 2020.

Der Corona-Lockdown vom Anfang des Jahres macht sich noch immer in den Tourismuszahlen deutlich bemerkbar. Denn im Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres sind deutlich weniger Gäste in den fünf Oberland-Landkreisen angekommen als noch im Vorjahreszeitraum. Den deutlichsten Rückgang hat dabei der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnet. Hier sind seit Beginn des Jahres über 25 Prozent weniger Menschen angekommen als noch 2020. Insgesamt haben aber bisher trotzdem rund 960.000 Gäste den Weg ins Oberland gefunden.

Themen
Oberland Bad TölzWolfratshausen Landsberg am Lech Starnberg GarmischPartenkirchen WeilheimSchongau
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland