Tutzing: Bundestags-Gutachter bezweifeln Visumfreiheit für Thai-König

Lesedauer < 1 Minute
18.01.2021

Seit Monaten gibt es Ärger um den Aufenthalt des thailändischen Königs im Oberland. Er besitzt eine Villa in Tutzing am Starnberger See und hielt sich während des 1. Lockdowns in einem Luxus-Hotel in Garmisch-Partenkirchen auf. Im Kern geht es um die Frage, ob der Monarch sein Land von deutschem Boden aus regiert oder nicht. Der Bundes-Gutachter bezweifelt nun die Rechtsauffassung des Auswärtigen Amtes, dass der König für seine Privataufenthalte in Deutschland kein Visum benötigt. Ende Dezember hatte das Auswärtige Amt auf eine Anfrage einer Linken-Abgeordneten klargestellt, dass der Thai-König auch als Tourist von der Visums-Pflicht befreit sei.

Themen
Tutzing GarmischPartenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland