Weilheim möchte sich erneut für Landesgartenschau bewerben

Lesedauer < 1 Minute
29.04.2021

Neben Penzberg möchte sich auch Weilheim erneut für die Landesgartenschau 2032 bewerben. Schon für das Jahr 2024 hatte sich die Stadt beworben, der Termin wurde jedoch anderweitig vergeben. Im Bauausschuss wurde bereits über die Thematik abgestimmt. Mit knappen 5 zu 4 Stimmen, besteht weiterhin grundsätzliches Interesse an der Ausrichtung. Im heutigen Stadtrat soll eine Entscheidung fallen.
Wird die Stadt Weilheim zum „Sicheren Hafen“ erklärt? Auch dieser Frage stellt sich heute erneut der Stadtrat. Es liegt dazu ein neuer Antrag einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit der Fragestellung intensiv befasst hatte. Schon im jüngsten Hauptausschuss wurde einstimmig die Empfehlung ausgesprochen, dass Weilheim zum „Sicheren Hafen“ wird. Heute Abend soll dazu ein Beschluss gefasst werden. In Folge würde die Stadt dann eine Solidaritätsbekundung für die Seenotrettung aussprechen. Gleichzeitig würde die Bundesrepublik aufgefordert werden, Voraussetzungen für die Aufnahme von Flüchtlingen, die aus Seenot gerettet wurden, zu schaffen.

Themen
Weilheim Stadtrat
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland