WOR: Falsche Microsoft - Mitarbeiterin erschleicht sich Geld

Lesedauer < 1 Minute
10.01.2021

Zum Start in Wochenende am Freitag, ist ein 76 Jahre alter Mann aus Wolfratshausen um 134 Euro betrogen worden. Bei ihm meldete sich eine angebliche Microsoft - Mitarbeiterin, die vorgab, der Computer des Mannes sei Ziel eines Hackerangriffs geworden und nun mit Viren infiziert. Diese bekäme er nur in den Griff, wenn er ein Reparaturprogramm installiere. Dieses jedoch stellte sich als Schadsoftware heraus, die den bis daton virenfreien Rechner lahmlegte. Nun erpresste die Betrügerin den 76 - Jährigen um das Geld, er zahlte und wendete sich an die Polizei. Eine Betrugsanzeige läuft. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der Betrugsmasche des sog. "Tech Support Scam". Microsoft schickt nach eigenen Angaben weder unaufgefordert Mails, noch fordern Mitarbeiter Menschen per Telefonanruf auf, persönliche Daten anzugeben oder Programme zu installieren.

Themen
Wolfratshausen Betrug
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland