Zahlreiche Waldgebiete im Oberland werden "Naturwälder"

Lesedauer < 1 Minute
01.12.2020

Zahlreiche Waldgebiete im Oberland sollen noch in dieser Woche unter besonderen Schutz gestellt werden und das Prädikat Naturwald erhalten. Unter anderem Wälder in den Ammergauer Alpen, im Karwendel und im Isartal. Das teilte das bayerische Forstministerium mit. Mit dem Etikett des besonderen Schutzes sollen sich in diesen Gebieten Flora und Fauna frei entfalten können. Ein Eingriff durch die Forstwirtschaft sei dort somit nicht erlaubt. Die Naturwälder sollen dabei aber kein Sperrgebiet sein. Spaziergänge sind ausdrücklich erlaubt. Menschen sollen Baumgiganten und knorrige Relikte urtümlicher Wälder erleben können, so das Ministerium. Umweltverbände haben die Umwandlung in Naturwälder einhellig begrüßt.

Themen
Ammergauer Alpen Isartal Karwendel
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland