Über uns

Über uns

Radio Oberland...

...ist der lokale Radio Sender für die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Teile der Landkreise Ostallgäu und Landsberg am Lech. Rund 270.000 Einwohner haben die Möglichkeit unser Programm zu empfangen, regelmäßig hören uns im gesamten Sendegebiet 131.ooo Menschen.

Angefangen hat die Geschichte des Oberland Rundfunks schon vor über 20 Jahren.

Als der ursprüngliche Start gilt der sogenannte "Betriebsversuch zur Erprobung des lokalen Rundfunks in Garmisch" im Dezember des Jahres 1987. Die Initiatoren damals: Geschäftsführer Dr. Peter Samstag zusammen mit der Drachenfluglegende Mike Harker und zwei weiteren Mitstreitern. Dieser erste Versuch dauerte gerade mal vier Wochen. Die Lust am Radio machen war damit geweckt.

Nach diesem ersten Rundfunkversuch vergingen fast fünf Jahre, ehe wieder lokale Klänge auf den UKW-Kanälen im Landkreis zu hören waren. Die endgültige Lizenz kam dann am 23. Dezember 1992. Somit war es soweit: an Silvester um 21 Uhr ging Radio Oberland "On Air".

An dem Programmschema von Radio Oberland hat sich seitdem nichts Grundsätzliches verändert, es gilt nach wie vor die Philosophie: aus der Region für die Region. Dabei ist die Musikmischung bei Radio Oberland einmalig: Titel von Elvis Presley, Bob Dylan, den Beatles oder den Stones laufen gepaart mit zeitloser Rock- und Popmusik, aktuellen Songs von Heute und alpenländischer Pop- und Rockmusik, genau so klingt der Süden !

Neben den stündlichen Weltnachrichten bietet Radio Oberland auch eigenproduzierte Lokalmeldungen zu jeder halben Stunde. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Beiträge, Berichte und Reportagen aus der Region.

banner moebel maurer

Programmübersicht

Verkehrsmeldungen

Verkehr:

Keine Meldungen

Gute Fahrt

Bahn:

Keine Meldungen

Gute Fahrt